Bürgerwindrad Blauen Erneuerbare Energien eG

Am Anfang stand ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Windkraft im Allgemeinen und Bürgerwindräder auf dem Hochblauen im Speziellen zu fördern. Der Verein Bürgerwindrad Blauen e.V. mit Sitz in Schliengen, überparteilich und offen für jeden, der sich für Windkraft in unserer Region einsetzen will, wurde Anfang 2011 gegründet.
Aus dem Verein heraus wurde die Gründung einer Genossenschaft, die wirtschaftlich tätig werden kann auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und speziell das erklärte Ziel des Vereins, Windkraft am Blauen zu nutzen voranbringen soll, betrieben. Noch im Dezember 2011 wurde die Genossenschaft gegründet. Ihr Sitz ist in der Berg-Gemeinde Malsburg-Marzell am Fuß des Blauens.

Warum eine Genossenschaft…
Die geplanten Bürger-Windräder auf dem Blauen sollen durch die Bürgerwindrad Blauen Erneuerbare Energien eG betrieben werden. Im Sinne eines auf breiter Basis getragenen Projektes der BürgerInnen vor Ort sehen wir darin die geeignete Gesellschaftsform. Die Genossenschaft steht damit vielen Interessenten offen. Die Haftung der einzelnen MitgliederInnen ist auf die erworbenen Geschäftsanteile des Anteilskapitals begrenzt.
Jedes Mitglied hat eine Stimme in der Generalversammlung, unabhängig davon, wie viel Anteile es gezeichnet hat. Durch den Beitritt der Bürgerwindrad Blauen Erneuerbare Energien eG zu einem Genossenschaftsverband ist eine laufende Überprüfung der Geschäfte durch eine dritte, unabhängige Aufsichtsinstanz sichergestellt.
Die Fakten zur Genossenschaft…
Die Genossenschaft setzt sich aus verschiedenen Gremien zusammen. Am wichtigsten sind SIE als
Mitglied. Die Geschäfte der Genossenschaft werden durch den Vorstand geführt; er erstellt auch die Bilanz und
schlägt der Generalversammlung die Verwendung des Gewinns vor.

Im August 2012 hatten 83 Genossen Anteile eingezahlt (mindestens 5 Anteile zu 100€ nach der Satzung); weitere 40 Personen haben Absichtserklärungen abgegeben, dass sie nach Erreichung bestimmter Zwischenziele bereit sind, Anteile zu zeichnen.

Am 15.10. reichten die Vorstände den Antrag auf Eintragung mit allen erforderliche Unterlagen und Gutachten beim zuständigen Notariat in Kandern ein.

Notar Burkhardt mit Vorstand Peter Schalajda

Notar Burkhardt mit Vorstand Peter Schalajda

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 23.10.2012 ist die Eintragung der Bürgerwindrad Blauen Erneuerbare Energien eG im Genossenschaftsregister beim Amtsgericht Freiburg erfolgt.

Unser Flyer stellt unsere Tätigkeit  und unserer Ziele dar:

Flyer